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League of Legends

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League of Legends Empty League of Legends

Beitrag  HsR Fr Dez 09, 2011 9:35 am

League of Legends (LOL) ist eine "MOBA", Multiplayer Online Battle Arena. Es ist ein Klon, bzw Nachfolger der bekannten Warcraft 3 Map/Mod "Defense Of The Ancients" (DOTA). Anders als DOTA bietet LOL allerdings wirkliches Matchmaking, Ranglisten und vieles mehr. Es ist vergleichbar mit Heroes of Nevereth (HON) oder Avalon Heroes - nur besser und vorallem völlig kostenlos. Spiele dieser Art bezeichnet man auch als "MOBA", Multiplayer Online Battle Arena.

Das DOTA-Prinzip:

Einerseits ist es sehr simpel, anderseits unglaublich komplex. Kurz gesagt: auf jeder Karte befinden sich 2 Basen, die eigene und die gegnerische, welche von diversen Türmen geschützt werden. In den Basen befindet sich der Nexus, er stellt das Spielziel dar: verteidigung des eigenen, Zerstörung des gegenerischen. An diesem Nexus erscheinen in regelmässigen Abständen NPC's (Creeps) die sich auf 2/3 festgelegten Pfaden (Lanes) auf die Basis des Gegners zubewegen.

Der Spieler selbst steuert einen "Champion", besonders starke Creeps wenn man so will die vor einem Spiel in der Lobby ausgewählt werden. Jeder Champion hat 4 + 1 passive Fähigkeit die er einsetzen kann um die Creeps des Gegners - oder den Gegner slebst - anzugreifen, wodurch er Geld und Erfahrungspunkte erhält um sich zu verbessern. Dabei steigt der eigene Champion dann bis auf Stufe 18 auf und kann bis zu 6 Gegenstände tragen die seine Werte verbesssern. Dabei ist man natürlich nicht allein, gespielt wird 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 - abhängig von der Karte. Spiele dauern in etwa 30-40 Minuten, manchmal auch bis zu 70 oder 80 minuten. Nach einem Spiel bekommt man für sein Spielkonto (den "Beschwörer") Erfahrung/Geld um weitere Champions, Skillpunkte Runen und Beschwörerzauber freizuschalten.

Unterschiede zu DOTA:

Neben kleinen Spielerischen unterschieden ist der "Beschwörer" der Hauptunterschied zu DOTA. Er ist nichts anderes als euer Spielaccount, also ihr selbst. Der Beschwörer levelt durch abgeschlossene Spiele von 1-30, wobei er nach und nach 30 Skillpunkte für die Talentbäume, 30 Runenslots und 13 Beschwörerzauber freischaltet. Mit Skills und Runen lassen sich dann Werte eures Champions verbessern, mit Beschwörerzaubern hat man zusätzliche Spells wie etwa Teleport oder eine Heilung für Notfälle.

Mehr zu den genauen Unterschieden ist nachlesbar auf .

Features:

- 2 Karten, eine 3te ist angekündigt
- 71 verschiede Champions (derzeit) mit über 400 verschiedenen Skins
- 13 Beschwörerzauber
- 115 aufeinander aufbauende Items
- 3v3, 5v5 - Gewertet oder Ungewertet
- Spiele gegen AI-Bots
- Tutorialmodus um das Spiel zu erlernen
- 3 Talentbäume, 5 Runenkategorien mit diversen Boni
- Schnelles, faires Matchmaking-System
- Regelmässige Content/Balancing-Patches
- Champion-Rotation (jede Woch sind 10 Champions frei spielbar)
- F2P
- Client iost Modoifizierbar
- 100% Cheatfrei

Kostenpflichtige Inhalte:

LOL bietet wie CAE oder andere F2P-Spiele kostenpflichte Inhalte für zahlungswillige. Der große Unterschied ist allerdings das es hier (in meinen Augen) richtig gemacht wurde: Das einzige, was man über RP ("RiotPoints") kaufen könnte, was nicht auch über IP ("InfluencePoints", die ingame Währung) zu bekommen wäre sind Skins (die spielerisch keinerlei auswirkung haben) und IP/EXP-Boosts um schneller Stufe 30 zu erlangen. Alle Champions und Runen lassen sich nach und nach über IP freischalten., für Geld kann man also keine also auf dauer keine spielerischen Vorteile erlangen.

Auszeichnungen (Auszug aus der Wikipedia)




Mein Fazit ist: LoL ist richtig lustig! Spiele ich selber und macht echt spass! Ich werde im laufe der Zeit auch mal die Helden vorstellen und ein wenig was dazu erklären Very Happy
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League of Legends Empty Ein Teil er Helden

Beitrag  HsR Mo Dez 12, 2011 7:23 am

Hier mal ein Teil der Helden mit Vor- und Nachteilen Und es gibt noch mehr Helden! Eigendlich kommt fast jeden Monat ein neuer raus Very Happy

[Akali](Assassine)

(+)
-Dank Rauchbombe kurzzeitig unsichtbar + verlangsamen
-Starkes Ulti für alles was wegrennen will

(-)
-Wenig Dominanz im Early
-In Gruppenkämpfen nicht all zu dominant


[Alistar](Tank)

(+)
-Mit Verstärkendes Amulet sehr starker Support
-Ulti + Pulverisieren + Kopfstoss, sehr starker Teamfight beginn

(-)
-Sehr hohe CD`s
-Kriegt extrem schwer Geld zusammen


[Amumu](Tank-AP)

(+)
-Als AP/Tank Combi gespielt eine wahre Maschine
-Eins der besten Ultis im Spiel

(-)
-Sehr schwer zu spielen
-Schwaches Early


[Anivia](Mage)

(+)
-Frosteffekte + Frostbiss = extrem hoher Schaden
-Guter Stun und AOE Ulti

(-)
-Ei rettet oftmals nicht wie gewünscht das Leben
-Ohne Golembuff meist extrem schnell oom


[Annie](Mage)

(+)
-Hoher instant Schaden (vor allem Tibbers)
-Dank Passiv oftmals einen ****en Stun (Single oder Gruppenstunend)

(-)
-No Tibbers no kill
-Oftmals dank unbeliebtheit Focus Target Nr. 1


[Ashe](DPS)

(+)
-Sehr starker Slow
-Ulti fliegt über die ganze Map und eignet sich hervorragend zum Eröffnen

(-)
-Ohne Manareg item/runen, schießt man anfangs nicht all zu viele Salven
-Schaden anfangs recht Gering, erst im Mid/Late kommt der richtige Schaden


[Blitzcrank](Tank/AP)

Tank
(+)
-Der Grap eignet sich hervorragend zum Ultis wie Kata/Nunu zu unterbrechen oder gezielt gegnerische DMG quellen von eigenen abzuhalten und/oder Kämpfe damit zu eröffnen. Im Early wegen Towergrap gehasst.
-Hält länger Stand dank Manabarriere

(-)
-Grap ist sehr schwer zu platzieren
-Passiv saugt Mana was oftmals zum wegrennen benötigt werden würde

AP

(+)
-Starkes AOE Ulti
-Mit Fluch des Liches mit Ziehen/procc/Faust/procc, 2 Stuns mit extremen DMG output

(-)
-Hat nur Grap u. Ulti auf AP
-Ulti trifft (passiv) nicht immer das gewollte Ziel -> Eine elementare DMG Quelle weniger


[Cho'gath](Tank/AP)

Tank

(+)
-Regeneriert im Early stark mit Creepkills
-Stun + Silence in einem Char

(-)
-Fraß funktioniert oftmals nicht auf den Gegner
-Hohe CDs

AP

(+)
-Ewiger Manareg durch creepkills (lasthiten ftw)
-Dank Frass als Mage schwer down zu bekommen

(-)
-Frass hat eine recht geringe Range, oftmals läuft man ungewollt dem Gegner hinterher weil man es einfach nicht schafft ihn zu essen (NOM NOM NOM)
-Riss muss treffen ansonsten..... nix =)


[Corki](DPS/AP)

DPS

(+)
-Zerfetzt Rüstung
-Kann autoattack während Maschinengewehr machen

(-)
-Außer Repertiergeschütz kumuliert nichts mit DMG
-Mit Repertiergeschütz muss man relativ "nah" an den Gegner ran, was für einen Range nicht all zu gut ist oftmals

AP


(+)
-Starker Granatenschaden im early + Invis aufdecken + Blenden
-Ulti Rockets sind spambar

(-)
-als "Ulti" machen die Rockets eher weniger Schaden und müssen aufgeladen werden
-Sein Repertiergeschütz ist nutzlos auf AP

[DR.Mundo](Tank)

(+)
-Beil macht Prozentual Schaden vom Leben und ist spambar
-Sehr hoher lifereg

(-)
-Mit Healreduce ist sein Ulti nurnoch zum schneller laufen gut
-Fähigkeiten kosten im Early recht viel Leben


[Evelynn](Assassine-AP)

(+)
-Unsichtbar
-Starkes Midgame, mit aufgeladenem Seelenstehler schwer aufzuhalten

(-)
-Ward/Potion und mehr oder weniger useless
-Sehr squishy


[Ezrael](Mage/DPS)

DPS

(+)
-Mystischer Schuss ist extrem Stark
-Durch passiv erhält Ezrael Attspeed pro Zauber den er raushaut

(-)
-Es gibt 3 Fähigkeiten die mit AP kumulieren und nur eine mit Schaden
-Mystischer Schuss (Skillshot) ist die einzige (gute) DMG quelle außer Autoattacks

AP

(+)
-Starkes Ulti zum lasthiten/einsteigen
-Selbst der Escape zauber macht schaden (das nahestehendste, aber dennoch es macht schaden)

(-)
-Essenzflux hat eine geringere Range als Mystischer Schuss (macht aber leichten AOE Schaden und gibt Verbündeten Attspeed dazu)
-Arkane Verschiebung wird oft als Einstieg benutzt und fehlt dann als Fluchtmöglichkeit

[Fiddlesticks](Mage)

(+)
-Mehr oder weniger AOE Silence (abhängig wohin die Krähe fliegt)
-Sehr starkes AOE Ulti

(-)
-Nach einer gewissen Zeit/dank Wards weis man von wo Fiddle sein Ulti macht -> einfach ausweichen
-Wird im direkten Kampf das aussaugen gestunt/ignite/silence etc. bleibt nurnoch wegrennen


[Gangplank](DPS)

(+)
-Unterredung kann critten
-AOE Ulti überall auf der Map einsetzbar

(-)
-Ulti trifft oftmals wenig/nicht (zufallsprinzip wo die Kugeln fallen)
-Unterredung kann ausgewichen werden/kann geblockt werden und wenn es nicht crittet auch mehr oder weniger nen Kratzer am Lebensbalken


[Garen](Tank/DPS)

(+)
-Richten im Early ist sehr stark
-Hat einen Silence und ein stark HP abhängiges Ulti (nett für Tanks)

(-)
-Vor richten kommt man recht einfach weg
-Muss auf Nahkampfhöhe für Silence/Ulti, was ihn anfällig gegen ranged macht


[Gragas](Mage/Tank)

AP

(+)
-Sehr hohe AP Skalierung
-Mit 2 AOE Schadensquellen sehr stark im Gruppenkampf

(-)
-Fass u. Ulti sind schwer zu platzieren, man schießt all zu oft den Gegner weg anstatt zu sich hin
-Weniger Schaden als andere Mages im Endgame

Tank

(+)
-Dank betrunkener Wut weniger Schadensinput
-Netter Snare für Gegner

(-)
-Sein AP Potential geht verloren
-Gibt mmn. effektivere Tanks


[Heimerdinger](Mage)

(+)
-Dank Tower + Granate sehr starker Towerpush der kaum aufzuhalten ist
-Slow (Ulti) sowie Stun (Granate) und Blenden (Granate) in einem Char

(-)
-Frisst viel Mana
-Ein Heimerdinger ohne seine Tower ist nichts


[Janna](Support-Mage)

(+)
-Supportet mit Schild eine Reihe von DPS Chars im Early extrem
-AOE Heal ulti mit Wegschleudereffekt

(-)
-Hoher Focus
-Wind hat nur voll aufgeladen Schadenspotential und ist schwer vorher zu sehen wohin damit

[Jax](DPS)

(+)
-Hohe Ausweichrate macht ihn effektiv gegen andere DPS chars
-Ausweichen ermöglicht eine hohe Folge von Stuns

(-)
-Schwert des Göttlichen vermießt ihm 2 Skills (Ausweichen + Stun)
-Gegen mages hilft ihm Ausweichen auch nichts


[Karthuss](Mage)

(+)
-Mit Stab des Erzengels und seinem Verwüsten ergibt das sehr viel Mana
-Ulti wirkt auf alle Champions, stark zum eröffnen/lasthitten/abstauben

(-)
-Für das Passiv muss man sterben (sinnlos, niemand stirbt gerne)
-Mit ewas können weicht man seinem verwüsten sehr einfach aus


[Kassadin](Mage)

(+)
-Silence + Slow
-Port kann zum finishen oder zum escape benutzt werden

(-)
-Ohne Manaitems wie Stab des Erzengels, darf man regelmäßig in die Base zurückporten
-Niedrige Range zum Casten, wer seine Energiewelle loswerden will muss rein in den clash


[Katarina](DPS-MAGE)

(+)
-Starkes Early/Mid
-Ulti trifft mehrere und mit Killerinstinkte bringt man es auch ohne Stun durch

(-)
-Recht squishy am Anfang
-Ein Stun und Kata hängt nutzlos in der Gegend rum

[Kayle](Support-Mage-DPS)

(+)
-Im Early bis zu 70 AP möglich
-Unbesiegbarkeits Ulti ist stark zum retten oder um Bspw. ein Twitch/Kata Ulti durch zu bringen

(-)
-Ohne Items ist der Schaden recht niedrig
-Ist gleich gut in Supprt wie in Mage, daher beides nur zur Hälfte


[Kennen](MAGE)

(+)
-Starker harass + hohe Stunrate
-Sehr gut im Creepen

(-)
-Squishy
-Ulti focused nicht, sondern trifft zufällig


[Kog'Maw](???)


[Malphite](Tank)

(+)
-Steinhaut verhindert Schaden
-Ulti stunt Flächenmäßig

(-)
-Sehr Manakostspielig
-Ulti ist nicht einfach zu platzieren
[Malzahar](Mage)

(+)
-Starker harass
-Schaden über Zeit, üble Visionen greift nach Tot der Einheit auf nahestehende Gegner über

(-)
-Squishy
-Stunt sich mit Ulti eher selber


[Meister Yi](DPS/AP)

DPS

(+)
-Dank Doppelschlag mit Attackspeed ein sehr starker Melee char
-Starker Finisher dank Ulti Speed

(-)
-Muss im Early mit Eröffnungsschlag zum Gegner hin
-Gestunt ist Yi ein easy kill

AP

(+)
-Ohne Stun nicht aus der extrem starken Meditation raus zu bekommen
-Im Gruppenkampf ist Eröffnungschlag auf AP extrem stark

(-)
-Auf AP ist der Schadensoutput wesentlich geringer als auf AD (da nur Eröffnungsschlag), dafür ist der survival länger
-Im Early hängt man recht useless rum da einen das Meditieren nicht retten kann

[Mordekaiser](Tank)

(+)
-Starker harass
-Ulti gibt Leben zurück/in Kombination mit Entzünden ein starker Schadensoutput

(-)
-Ohne Creeps kriegt er sein Schild schwer voll
-Gegen Range eher machtlos da er zum Ziel hin muss

[Morgana](Mage-Support)

(+)
-Kann Cagen, mit Ulti einen Gruppenstun mit extrem viel Schaden
-Macht sich Immun gegen Zauber wie Stun/silence mit ihrem Schild

(-)
-Man kann vor ihrem Stun weglaufen
-Cage fliegt recht langsam und kann auch Creeps treffen


[Nasus](Tank-DPS)

(+)
-Aussaugender Schlag stärkt den Schaden dauerhaft übers Spiel hinweg
-Mit Ulti im 1 v 1 und im Clash sehr stark

(-)
-Im Early eher weniger Stark
-Aussaugender Schlag kostet einiges an Geschick zum lasthiten


[Nidalee](DPS/Mage)

DPS

(+)
-Starkes Early dank Heal der extra Attspeed gibt
-Mit Katze starker DMG Output und guter Escape

(-)
-Als Katze im Clash recht anfällig
-Im Endgame eher schwächer als andere DPS chars

AP

(+)
-Speer macht extremen Schaden über Distanz
-Starker Heal

(-)
-Als Katze nutzlos (außer mit Fluch des Liches)
-Nur in 1 v 1 richtig gut, in Gruppenkämpfen nicht das beste

[Nunu](Mage)

(+)
-Starker Snare
-Sehr Netter Buff für Teammate + Nunu. Gibt Attspeed und Lauftempo.

(-)
-Das wohl einfachste zu unterbrechende Ulti
-Außer Ulti und Eisball kein weiterer Nutzen im Kampf#


[Olaf](DPS-Tank)

(+)
-Starker Snare
-Durchdringt die komplette Rüstung bei Tanks

(-)
-Die Axt muss treffen zum slowen
-Schwächeres Early


[Pantheon](DPS)

(+)
-Starkes Early
-Blockt Attacken wie Ezraels Spells und Gangplanks Schuss

(-)
-Stunt sich mit Herzsuchender Schlag selbst
-Ulti ist kaum zu platzieren


[Poppy](Tank/AP)

(+)
-Extrem starkes Passiv das DMG ab so u. soviel
-Ulti erlaubt auch in Gruppenkämpfen eine 1 v 1 Situation (Ignoriert auch Tower etc.

(-)
-Kein Taunt/Snare, Stun nur mit Mauer möglich
-Kann keine Lifeitems nehmen da sonst das passiv reduziert wird


[Rammus](Tank)

(+)
-Spott hält extrem lange
-Kann sich extra Rüstung/Magieresi erhöhen was Schaden zurückstößt

(-)
-Rollen bleibt oftmals an Creeps hängen
-Da keine all zu guten Farmmöglichkeiten muss oftmals das Ulti herhalten


[Ryze](Mage)

(+)
-Hoher Instant Schaden
-Kaskade springt durch Gegner und macht mit Ulti AOE Schaden

(-)
-Recht Squishy
-Gegen Stun/Silence machtlos


[Shaco](DPS/AP)

DPS

(+)
-Mit Potion sehr starkes Early/Mit Glanz extremer Schaden aus dem Invi
-Bei Verdopplung ist es schwer den richtigen zu stunen/blenden

(-)
-Recht Squishy
-Dank Potion/Ward auch nicht mehr all zu gefährlich

AP

(+)
-Klinge macht starken Schaden
-Mehrere Puppen zusammen machen einen Gegner sehr schnell runter

(-)
-Die meisten machen sich garnicht die Mühe die Illusion zu zerstören um ihren starken Schaden bei der Zerstörung zu kassieren
-Puppen stehen meist sinnlos rum bis sie ablaufen weil kein Gegner reinläuft


[Shen](Tank)

(+)
-Gruppen Taunt
-Ulti geht über die ganze Map und supportet stark in Situation die man schon als verloren sieht

(-)
-Sehr Itemabhängig
-Muss mit Taunt/Ulti in den Kampf auch in schlechten Situationen


[Singed](Tank-AP)

(+)
-Sehr guter Farmer dank Gift, auch beim Wegrennen gegen Gegner sehr stark
-Ulti steigert die Regeneration und eignet sich im Early gut zum Towerpushen (gibt allen Stats etwas)

(-)
-Zum werfen muss man direkt auf den Gegner
-Das Ulti muss weise gesetzt werden da die Stats über Zeit stärker werden, sprich am Anfang nocht recht schwach


[Sion](AP/DPS)

AP

(+)
-Es reicht Stun/Schild um dem Gegner stark zu zusetzen
-Schild absorbiert mit viel AP auch einiges an Schaden

(-)
-Wird der Schild kaputt gemacht ist die Show vorbei
-Nur 2 Effektive Fähigkeiten auf AP

DPS

(+)
-Mit rotem Buff sehr starkes Early
-Kriegt mit Axt lasthits extra Leben

(-)
-Gibt stärkere DPS im Endgame
-Ohne starken Lane partner eher defensiv zu spielen


[Sivir](Support-DPS)

(+)
-Ulti gibt allen Verbündeten im Umkreis Lauftempo und Attack speed was sich bei DPS lastigen Teams stark lohnt
-Boomerangklinge ist ein starker DMG output im early, das Schild eignet sich sehr gut zum Zauber blocken

(-)
-Recht anfällig gegenüber stuns
-Recht niedriger Schaden im Midgame


[Soraka](Support)

(+)
-Heal + Mana im Dauerzustand für die Lane
-Ulti heal über die komplette Map

(-)
-100% das Focustarget
-Machtlos gegenüber Healreduce


[Taric](Support-Tank)

(+)
-Heals heilen den Mate + ihn
-Ulti gibt extra Schaden für alle und heilt Taric

(-)
-Halb Support halb Tank
-Der schlechtere Heal im Vergleich zu Soraka


[Teemo](DPS)

(+)
-Gift im early nervig
-Pilze sind perfekte Aufklärer und auf AP wahre DMG maschinen

(-)
-AP ist sehr schwer zu spielen, da man die Pilze zwingend benötigt
-Außer Blendpfeil keine offensiven Fähigkeiten


[Tristana](DPS)

(+)
-Sehr hohe range
-Mit dem Jump ein guter slow/escape Zauber

(-)
-Eher schwaches Ulti
-Recht anspruchsvoll zu spielen derzeit


[Tryndamere](DPS)

(+)
-Ulti macht unbesiegbar, auch im Stun einsetzbar
-Starke Critchance prozentual zum Leben (je weniger desto mehr)

(-)
-Oftmals beendet ein nachgesetztes Ignite auch den Escape mit dem Ulti
-Seit dem letzten patch eher weniger Crits für Tryndamere im early


[Twisted Fate](DPS-AP)

(+)
-Sehr starker Nuke
-Auf DPS gespielt dank Kartenstapel recht stark

(-)
-Dem Port ist durch Aufmerksamkeit recht einfach auszuweichen
-Nicht jeder kann in wichtigen Situationen die richtige Karte picken


[Twitch](DPS)

(+)
-Invisible
-Starkes AOE Ulti mit Atkspeed buff

(-)
-Oftmals Focus/Auf höherem Elo nur im Premade spielbar
-Squishy


[Udyr](DPS-Tank)

(+)
-Schwer down zu kriegen dank Schildkröte
-Stark auch mit Phoenix

(-)
-Das switchen ist recht Manaintensiv am Anfang
-Die Itembuilds sind mehr oder weniger wirr (doch effektiv)


[Veigar](Mage)

(+)
-Saugt AP von gegnern in der Nähe (sehr gut bei Mage lastigen Gegnerteams)
-Kriegt mit seinem unheilvollen Schlag und seinem Urausbruch AP dauerhaft hinzu bei kills

(-)
-Stun und Komet sind schwer zu setzen
-Recht Squishy


[Warwick](DPS)

(+)
-Starker Jungle
-Sehr guter Lifereg

(-)
-Ohne sein Ulti eher weniger nützlich
-Mit Healreduce kann man auch 1 v 1 DPS fights gegen ihn gewinnen


[Zilean](Support-Mage)

(+)
-Bombe ist spambar und dank Zeitticker ist sie auch am Tower setzbar
-Ulti rettet oftmals leben und vergibt eine zweite Chance

(-)
-Ohne Feed eher geringerer Schaden
-Ulti oftmals nicht mehr setzbar dank stun/silence
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Beitrag  Nikan Di Apr 17, 2012 6:56 am

Sorry bin überhaubt kein Fan davon, ich finde auch Die LOL sprache nicht so toll, kein spiel was ich jemals wieder spiele werde
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League of Legends Empty Re: League of Legends

Beitrag  LeToE Di Apr 17, 2012 7:04 am

Ich mags sehr gern weils eine schöne Mischung aus vielen Genres ist. Smile
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League of Legends Empty Re: League of Legends

Beitrag  NicO.o Di Apr 17, 2012 9:42 am

LoL is nich mein fall ich habe es angetestet ich mags nich ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür xD Laughing
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League of Legends Empty Re: League of Legends

Beitrag  LeToE Mi Apr 18, 2012 6:19 am

ja stimmt als Anfänger ist es unfassbar schwer Wink
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